Liebe Mitglieder der AG „Neue Medien – ICT – im Sachunterricht“ in der GDSU,

mit diesem Post informiere ich Euch bzw. Sie über einige Neuigkeiten und Vorankündigungen, welche die Arbeitsgemeinschaft „Neue Medien – ICT – im Sachunterricht“ innerhalb der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ betreffen.

Zunächst einmal möchte ich einige Worte zu dieser Facebook-Gruppe „AG Neue Medien – ICT – im Sachunterricht“ verlieren. Sie ist als geschlossene Gruppe angelegt, sodass sie zwar über die Facebook-Suche gefunden werden kann, Inhalte und Beiträge jedoch nur die (durch uns bestätigten) Mitglieder der Gruppe lesen oder posten können.
Weiterhin soll die Facebook-Gruppe als Plattform für Diskussionen, Veranstaltungseinladungen oder den Austausch (Upload, Download) von Dateien dienen. Für Facebook (im Vergleich zur Plattform „Moodle“) haben wir uns entschieden, weil wir die Gruppenfunktion derzeit als in der Handhabung einfacher und schneller erachten. In Folge dessen ermöglicht Facebook mehr und einfachere Beteiligung der Akteure und erscheint uns deshalb auch „demokratischer“ als Moodle.

Weiterhin findet sich in der Facebook-Gruppe bereits eine Veranstaltungseinladung zum 10. Jahrestreffen der AG (Arbeitstagung). Die Arbeitstagung findet vom Freitag, dem 16.09.2016 (ab 12.30 Uhr), bis zum Samstag, dem 17.09.2016 (bis 16.30 Uhr), auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen statt.

Erste Skizze des Tagungsprogramms:

Freitag, 16.09.2016
12.30 Uhr – 14.00 Uhr: Ankommen, Kaffee, (Kurz-)Vorträge geladener Gäste und der AG-Mitglieder mit Diskussion
15.00 Uhr – 18.00 Uhr: Arbeitstreffen: Zukunft des perspektivenvernetzenden Bereiches Medien – Perspektivrahmen
ab 18.00 Uhr: Abendessen, z. B. Unperfekthaus (19,90 € inklusive alkoholfreier Getränke)

Samstag, 17.09.2016
08.30 Uhr – 12.00 Uhr: Ankommen, Kaffee, Arbeitstreffen (Fortsetzung): Perspektivenvernetzender Bereich
12.00 Uhr: Mittagspause
13.00 Uhr – 15.00 Uhr: (Kurz-)Vorträge externer Referent und AG-Mitglieder, mit Diskussion
15.00 Uhr – 16.30 Uhr: Arbeitstreffen: Gemeinsame Anträge (Antragskulissen recherchieren – wer?), Außenwirkung und Bericht an die GDSU
ca. 16.30 Uhr: Ende

Über eine rege Teilnahme am 10. Jahrestreffen der AG in Essen (und natürlich auch über zahlreiche Beitritte zu unserer neuen Facebook-Gruppe) würden wir uns sehr freuen!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Markus Peschel